˜Dasœ ewige Leben (Record no. 4297)

MARC details
000 -Satzkennung
Kontrollfeld mit fester Länge 07707pam a2200517 c 4500
001 - Kontrollnummer
Kontrollfeld 96580707X
003 - Kontrollnummer Identifier
Kontrollfeld DE-101
005 - Datum und Zeit der letzten Transaktion
Kontrollfeld 20201027101031.0
007 - Feld mit fester Länge zur physischen Beschreibung - Allgemeine Information
Kontrollfeld mit fester Länge tu
008 - Feld mit fester Länge zur physischen Beschreibung - Allgemeine Angaben
Kontrollfeld mit fester Länge 021205s2003 gw ||||| |||| 00||||ger
015 ## - Nummer der Nationalbibliografie
Nummer der Nationalbibliografie 03,A17,1728
Gelöschte/Ungültige Nummer der Nationalbibliografie 03,N03,1709
Quelle dnb
016 7# - Kontrollnummer der nationalbibliografischen Agentur
Quelle DE-101
Datensatzkontrollnummer 96580707X
020 ## - Internationale Standardbuchnummer
Internationale Standardbuchnummer 9783455025590
Bezugsbedingungen Pp.
-- 978-3-455-02559-0
020 ## - Internationale Standardbuchnummer
Internationale Standardbuchnummer 3455025595
Bezugsbedingungen Pp.
-- 3-455-02559-5
024 3# - Anderer Standardidentifier
Standardnummer oder Code 9783455025590
035 ## - Systemkontrollnummer
System-Kontrollnummer (DE-599)DNB96580707X
035 ## - Systemkontrollnummer
System-Kontrollnummer (OCoLC)248790680
040 ## - Katalogisierungsquelle
Original-Katalogisierungsstelle 1240
Katalogisierungssprache ger
Übertragungsstelle DE-101
Bearbeitungsstelle 9999
041 ## - Sprachcode
Sprachcode des Textes/der Tonspur oder des separaten Titels ger
044 ## - Ländercode der veröffentlichenden/herstellenden Stelle
ISO-Ländercode XA-DE
082 74 - Notation nach der Dewey Decimal Classification
Notation 830
-- B
Zuweisende Stelle DE-101
Ausgabenummer 22sdnb
090 ## - LOCALLY ASSIGNED LC-TYPE CALL NUMBER (OCLC); LOCAL CALL NUMBER (RLIN)
Notation (OCLC) (R) ; Notation, CALL (RLIN) (NR) b
100 1# - Haupteintragung - Personenname
IDN des Normdatensatzes oder Standardnummer (DE-588)118179527
-- http://d-nb.info/gnd/118179527
-- (DE-101)118179527
Personenname Haas, Wolf
Datumsangaben in Verbindung mit einem Namen 1960-
Funktionsbezeichnung Verfasser
Code für Beziehungskennzeichnung aut
245 10 - Titel
Titel ˜Dasœ ewige Leben
Zusatz zum Titel Roman
Verfasserangabe etc. Wolf Haas
250 ## - Ausgabebezeichnung
Ausgabebezeichnung 1. Aufl.
259 ## -
-- 11
264 #1 - Produktion, Veröffentlichung, Distribution, Herstellung und Urheberrechtsvermerk
Herstellungs-, Veröffentlichungs- Vertriebs-, Erzeugungsort Hamburg
Produzent, Herausgeber, Distributor, Hersteller Hoffmann und Campe
Datum der Herstellung, der Veröffentlichung, des Vertriebs oder des Urheberschutzvermerks 2003
300 ## - Physische Beschreibung
Umfang 220 S.
Maße 21 cm
336 ## - Inhaltstyp
Inhaltstypterm Text
Inhaltstypcode txt
Quelle rdacontent
337 ## - Medientyp
Bezeichnung des Medientyps ohne Hilfsmittel zu benutzen
Medientypcode n
Quelle rdamedia
338 ## - Datenträgertyp
Datenträgertypbezeichnung Band
Datenträgertypcode nc
Quelle rdacarrier
520 1# - Fußnote zu Zusammenfassungen usw.
Fußnote zur Zusammenfassung usw. Quelle: www.rezensionen.at - Leo Federmair<br/><br/>Mein lieber Schwan / Der letzte (?) von Wolf Haas' Brenner-Krimis<br/><br/>Zum Beispiel folgender Absatz: "Aber ich sage, man soll nicht immer gleich mit Selbstbild und Unglücksbringerei daherkommen, wenn es genug einfache Erklärungen für etwas gibt. Manchmal geht mir dieses Gerede mit Selbstbild und ding schon auf die Nerven, wo sich die Leute, denen man ihr viel zu gutes Selbstbild schon an der Nasenspitze ansieht, immer über ihr viel zu schlechtes Selbstbild beklagen. Dabei hat ein negatives Selbstbild in den meisten Fällen durchaus seine Berechtigung, und negatives Selbstbild sogar oft das einzig Positive an einem Menschen, und das will er auch noch ablegen.<br/>Wer spricht da? Ein scharfer Beobachter unserer Gesellschaft? Ein Philosoph? Oder einer, der zu modernisierten Allgemeinplätzen neigt? Gar ein Stammtischbruder? Ich glaube, er blickt schon ab und zu hinter die Fassaden, der namenlose Erzähler in den Brenner-Krimis von Wolf Haas, obwohl er es sich oft auch einfach macht und das wiedergibt, was "man" halt so sagt. Sicher, er gibt sich Mühe. Auf keinen Fall will er als Reaktionär erscheinen (denn auch er legt wert auf sein Selbstbild). Am urigen Stammtisch kann man ihn sich nicht vorstellen, eher schon in einem Wiener Vorstadt-Pub, wo man einen G'spritzten trinkt statt Guinness- Bier. Das mit dem Selbstbild bezieht sich auf die weit verbreitete Angeberei, und hinter der Rede vom positiven Negativ- Selbstbild steckt eine Aufforderung zur Tugend der Selbstkritik. Dabei ist der Haassche Erzähler keiner, der einen Tugendkatalog parat hätte. Keine Ideologie, keine großen Überzeugungen. Aber in den jeweiligen Fällen nimmt er dann doch immer wieder Stellung. Kein Gutmensch, kein Schlechtmensch, sondern bunt gemischt. Durchaus nicht der postmoderne Agnostiker, als den ihn manche haben wollen. Und ein Kind der Pop-Kultur gerade so wie jeder, der in den sechziger oder siebziger Jahren groß geworden ist. Wer liebt heute, wo er tot ist, nicht Jimi Hendrix?<br/>Selbstbild und ding … Ding ist ein Jokerwort, aber kein Kunstwort, denn im österreichischen Erzählalltag ist es seit Jahrzehnten verbreitet. Die Kunst des Wolf Haas besteht in erster Linie darin, vorgefundenes Material, vorgefundene Formeln zu montieren - meistens so, daß sie dem (österreichischen) Leser vertraut vorkommen, und manchmal so, daß sie plötzlich fremd erscheinen. "Ding" sagt man, wenn einem das richtige Wort nicht einfällt oder wenn es einem peinlich ist und man es daher vermeidet. Es ist ein schamvolles Wort mit Null-und-All-Bedeutung. Im zitierten Absatz dient es Wolf Haas zu einem Trick, der die Unglücksbringerei, die in der alltagsphilosophischen Reflexion des Erzählers eher störend wirkt, verschwinden läßt. Ding fungiert hier als Radiergummi. Was war das noch? Vergessen… Egal.<br/>Man braucht nur eine Seite zurückzublättern, um auf weitere Beispiele solcher Instrumentierung der "natürlichen" Erzählsprache zu stoßen: "Wanderlust nichts dagegen. Weil ich sage immer…", "und, und, und", "Aber glaubst du …? Nichts da …", "quasi Unglücksbringer". Selbst das Quasi, das ein wenig nach humanistischer Bildung riecht, ist eine Formel, die im österreichischen Erzählalltag ohne jeden literarischen Bezug verwendet wird. Oder wurde, denn diese Formeln und Topoi scheinen im Aussterben begriffen zu sein, sie gehören zum Sprachgut unserer - Wolf Haas' oder meiner - Eltern und Großeltern, nicht mehr zu dem der jüngeren Generationen. Armin Assinger, der ehemalige Schirennläufer, redet so, wenn er fürs Fernsehen Rennen kommentiert. Dieser Kärntner Bauernbub ist ein Naturtalent nicht nur des Schifahrens, sondern auch des Erzählens. "Mein lieber Schwan", dieser von Haas geliebte und gehätschelte Ausdruck, geht auch ihm leicht über die Lippen. Aus all dem folgt, daß die Volkstümlichkeit oder, wie man heute sagt, die Popularität seiner Krimis von vornherein in ihnen angelegt ist. Mag sein, daß sie in Norddeutschland exotisch wirken; österreichische Leser haben an ihnen die Freude des Wiederkennens, auch wenn dies den Autor, der eher verfremden als bestätigen will, mitunter stören sollte. Ein gewisser Grad an Affirmativität in Hinblick auf das Gegebene (vor allem das sprachlich Gegebene) ist bei volkstümlicher Literatur unvermeidlich.<br/>Ich stelle mir vor, daß solche Erwägungen Haas dazu bewogen haben, aus dem Krimi-Genre auszusteigen. "Das ewige Leben" ist dem Autor zufolge der letzte der sechs Brenner-Krimis. Und auf diesen Ausstieg läuft das Buch tatsächlich zu, auch wenn der Tod einer Hauptfigur sich in der Literaturgeschichte schon öfters als unzureichend erwiesen hat, um eine Serie zu beenden. Einem Meister der Fiktion darf es naturgemäß nicht schwerfallen, Tote zum Leben zu erwecken … Zumal Brenner, der Polizeiinspektor und spätere Detektiv und Möchtegern-Aussteiger, mehr Leben als jede Katze zu haben scheint. In "Das ewige Leben" ist er fast nicht unterzukriegen. In Graz, der Arnold-Schwarzenegger- Stadt mit dem Arnold-Schwarzenegger- Stadion, wird der Durchschnittsmensch Brenner zum Übermenschen, der erst dann stirbt, als der Erzähler zum ersten Mal nach sechs Büchern in das Geschehen eingreift - und damit gegen die eigene Absicht, in kontraproduktiver Wirkung das Erzählen beendet. Eine Lehre, die man aus Haas' Büchern, aber vielleicht aus jedem Krimi, ziehen kann: Besser, man handelt gar nicht. Die paar Verbrechen, die hier und dort geschehen, wären noch zu ertragen. Doch sobald die klugen Männer mit ihrem Spürsinn und ihrer Logik die Bühne betreten, finden immer mehr Gewalttaten statt, um die Spuren des ersten Verbrechens zu tilgen. Nicht durch das anfängliche Verbrechen geht die action los, sondern durch die Aufklärungsbemühungen des Inspektors. Wie gut wäre die Welt, wenn es keine Detektive und Kommissare gäbe! Vielleicht ist das die ‚eigentliche', also ‚philosophische' Überlegung hinter Haas' verzweifeltem Versuch, das Brenner-Universum in nichts aufzulösen? Einstweilen ist es nur suspendiert, der Brenner selbst zwischen Existenz und Nicht-Existenz, das heißt ding ding ding ding ding ding ding ding ding ding ding ding ding ding ding ding
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Dichtung
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Depression
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Nervenklinik
650 ## - Nebeneintragung unter einem Schlagwort - Sachschlagwort
Sachschlagwort oder geografischer Name als Eintragungselement Selbstmord
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert
Nicht-normierter Term (VLB-FS)Haas
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert
Nicht-normierter Term (VLB-FS)ewige
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert
Nicht-normierter Term (VLB-FS)Leben
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert
Nicht-normierter Term (VLB-PF)BB: Gebunden
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert
Nicht-normierter Term (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte
653 ## - Indexierungsterm - Nicht normiert
Nicht-normierter Term (VLB-WG)120: Belletristik / Kriminalromane
925 r# -
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942 ## - Zusätzliche Felder (Koha)
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